Christian Weibel | Weibel Unternehmensberatung & Management GmbH

Christian Weibel

Geschäftsführender Unternehmensberater

Christian Weibel

Ich bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung aus Führungs- und Managementfunktionen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen mit. Darunter 8 Jahre bei Mettler-Toledo als Leiter Management System und Projekte und 4 Jahre bei der Credit-Suisse als Senior Business Project Leader.

Davor war ich 8 Jahre als Unternehmensberater (Helbling) mit Fokus Unternehmensstrategie, Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung bei 20 KMUs, 5 Holdings/Konzernen und 5 öffentlich-rechtlichen Institutionen in CH/D tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Akquise und Betreuung von Kunden in verschiedenen Branchen wie Industrie, Handel und Finanzdienstleistungen.

Nach meiner Berufslehre als Elektroniker schloss ich ein Studium als Informatik Ingenieur HTL ab. Für eine Vertiefung im Bereich digitale Signalverarbeitung absolvierte ich einen 2-jährigen USA Aufenthalt (Rhode Island) und erlangte einen Master of Science. Später erwarb ich mir umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Führungslehre und schloss einen Executive MBA am IMD in Lausanne ab.

Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Weitere Informationen unter LinkedIn.

Arbeitsweise & Werte

Massgeschneidert

Je nach Branche, Unternehmung und Situation eignen sich andere Mittel und Vorgehensweisen in der Zusammenarbeit. Verschiedene Verhaltensweisen sind gefordert: Zuhören, Gestalten, Realisieren, Verbessern.

Kooperativ

Das gemeinsame Denken und Arbeiten im Team ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg. Verschiedene Sichtweisen und Ideen sollen gewinnbringend eingebettet werden.

Ziel-/ resultatorientiert

Das Ziel und der wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Nutzen muss bei den Arbeiten stets im Blick gehalten werden.

Beruflicher Werdegang

Aus- & Weiterbildungen

Beruflicher Werdegang

Geschäftsführender Unternehmensberater

Weibel Unternehmensberatung & Management GmbH

2020 – bis heute

Dozent

OST Ostschweizer Fachhochschule

2014 – bis heute

Head Management System / Manager Projects, Global Business Area Laboratory Weighing

Mettler-Toledo International, Inc

2012 – 2020

Senior Business Project Manager, Private Banking und Investment Banking Business Management

Credit Suisse

2007 – 2011

Senior Manager

Helbling Business Advisors

2000 – 2007

Development Engineer and Project Leader

Kistler Group

1995 – 1997

Aus- und Weiterbildungen

Master of Business Administration – Executive MBA

IMD Business School

2003 – 2004

Master of Science – MSEE, Digital Signal Processing

University of Rhode Island

1997 – 1999

Informatik-Ingenieur HTL

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

1992 – 1995

Was können wir für Ihr Unternehmen tun?

Unternehmensstrategien

Digitalisierungen

Expertisen

Management & Leadership

Risikomanagement

Termin vereinbaren